Verlassenes Haus im Wald

Der Krimi in der Eifel – dem Täter auf der Spur

Anzeige
Anzeige

In der Eifel wird ermittelt, was das Zeug hält – denn der Krimi ist dort zu Hause. Hier schreiben selbst Mordfälle Geschichte, die nie stattgefunden haben. Ob beim Krimiwandern, im Krimihotel oder in der Krimibibliothek – überall ist man hier dem Mörder auf der Spur, sichert Beweismittel oder nimmt Fingerabdrücke. Falls Du also genau wie die Mimi nicht ohne Krimi ins Bett gehst, dann besuche die Eifel und ermittele in eigener Sache. In unserem Beitrag stellen wir dir ein paar spannungsvolle Highlits für Krimiliebhaber vor.

Sherlock Holmes Concept. Private Detective Tools On The Wood Table Background. Deerstalker Cap, Magnifier, Key, Cup, Notebook, Smoking Pipe.Die Krimiwanderung – jetzt wird ermittelt

Auf einer Länge von 55 km werden dir 12 Schauplätze von Eifelkrimis bekannter Autoren vorgestellt. Freue dich darauf an Orten zu sein, an denen – zumindest auf dem Papier – rasante Verfolgungsjagden stattfanden, Verbrechen begangen worden oder die Ermittler eine Pause einlegten. Und das Ganze findet inmitten einer idyllischen Landschaft statt, die nichts Böses vermuten lässt. Auf einer Krimitour durch Hillesheim wirst du von einer professionellen Ermittlerin sogar an echte Tatorte geführt. Während des zweistündigen Spaziergangs erfährst du einiges über die verbrecherischen Machenschaften der Stadt.

Die Kriminalhaus – Ein ganzes Haus voller Krimis

Das 2007 eröffnete Kriminalhaus ist wohl eine der umfassenden Krimibibliotheken in Deutschland. Schon von außen lädt es dazu ein, sich mit einem dicken Schmöker in eine der dunklen Ecken zu verkrümeln und in die Welt der Bösewichte einzutauchen. Mit über 30.000 Krimis dürfte hier fast nichts aus der Welt der Verbrechen fehlen. Im darüberlegenden Café Sherlock finden sich dazu passend allerlei Beweismittel und kleine Schaustücke, die ein eingefleischter Krimi-Fan zu schätzen weiß. Das Kriminalhaus ist wohl der ideale Ort, um dem Krimi auf die Spur zu kommen.

Nebel über Wald im HerbstDas Krimihotel – hier werden alle Spuren verfolgt

Im Krimihotel steht alles unter dem Motto „Mord und Totschlag“. Doch keine Sorge – du kommst heil und glücklich wieder raus. Doch du hast hier die Möglichkeit in einem speziellen Themen-Zimmer deines Lieblingskrimis zu nächtigen. Oder eine Original Tea Time einzunehmen. Auch kommen ins Hotel bekannte Autoren und halten ihre Lesungen oder du schmökerst selbst in einem der 27.000 Krimis, die im Kriminalhaus des Hotels bereitstehen. Falls du dir nicht selbst das Fürchten leeren willst, kannst du auch ein Arrangement buchen. Diese tragen Namen wie „Top-Secret“, „Kriminelle Feiertage“ oder „Happy Kadaver“. Na, wenn das nicht nach einem spannenden Aufenthalt klingt.

Anzeige

Das Krimifestival – ein bisschen Presse muss schon sein

Auch wenn die Kommissare die Presse normalerweise aus ihren Fällen heraushalten wollen – beim Krimifestival ist sie garantiert anwesend. Denn alle zwei Jahre findet dieses verbrecherisch gute Spektakel in der Vulkaneifel statt. „Tatort Eifel“ heißt es dann und die Prominenz der Krimiszene wandert über den roten Teppich. Bekannte Schauspieler aus der ARD-Serie Tatort sind dort genauso vertreten, wie namhafte Krimiautoren. Das Festival findet an verschiedenen Orten in der Vulkaneifel statt und bietet ganz verschiedene Acts. Von Konzerten, über Lesungen bis hin zu spannenden Kinokrimis ist alles dabei. Also dann: Mach dich auf und nimm den Fall selbst in die Hand!

mm

About Viola

Ich liebe die Natur der Eifel und das Schreiben ermöglicht mir, die Eifel auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen. Denn ich erfahre Dinge, die ich vorher nicht wusste und das inspiriert mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.